Gesamtübung vom 09.08.2024

20 Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Mönichwald und 8 Mann/ Frau der FF Waldbach kamen am Abend des 09. August zu einer Katastralgemeindenübergreifenden Gesamtübung zusammen.

Übungsannahme war ein Wohnhausbrand eines Mehrfamilienhauses in Mönichwald. Besonderes Augenmerk wurde auf die Wasserversorgung mit einer Zubringleitung über eine längere Strecke mit 23 B-Druckschläuchen und 2 Tragkraftspritzen von einem Löschteich gelegt.

So konnte von den Angriffstrupps die Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren und einem HD-Rohr mit stabiler Wasserversorgung durchgeführt werden.

An der Übung beteiligt waren die FF Mönichwald mit BLF-C, RLF-A und MTF-A sowie die FF Waldbach mit ihrem LFB. Die problemlose Zusammenarbeit der Nachbarwehren bei Übungen ist für den Ernstfall unerlässlich.

Im Anschluss an die Übungsbesprechung wurden unsere verdienten Jungfeuerwehrmänner und -mädls ausgezeichnet:

Für das Bewerbsspiel bekamen Philipp Hold und Emily Gaugl Silber nachträglich überreicht, und für den Bewerb wurde Florian Trost die Spange in Silber angesteckt.

Außerdem wurden an die Jugendlichen Handys – Sachspenden der Firma Grün – weitergegeben.

Vielen Dank an die Familien Schwengerer/Gruber und Gruböck für die Übungslokalität und die tollen Drohnenfotos.

Fotos: FF Mönichwald & Harald Gruböck